21:00

Platin: Star unter den Edelmetallen 2014?

Wer sein Geld im letzten Jahr in Edelmetalle investiert hatte, wurde von erheblichen Verlusten heimgesucht. Das galt insbesondere für Gold, doch auch Platin gab im Preis nach. Aber die Experten prognostizieren für 2014 eine Trendwende.


Platin

Platin könnte im nächsten Jahr zum neuen Gold werden

Der Preis für Platin lag zu Jahresanfang 2013 noch bei 1538 Dollar je Feinunze. Der aktuelle Kurs liegt bei 1364 Dollar und ist damit deutlich niedriger. Das Jahrestief notierte bei 1295 Dollar und wurde in der Mitte des zweiten Quartals erreicht. Seitdem pendelt der Kurs um die 1400-Dollar-Marke. Insider sehen jedoch für das kommende Jahr eine deutliche Erholung, nicht für alle Edelmetalle, aber für Platin. Die Gründe dafür sind die zunehmende Verknappung und der steigende Bedarf, vor allem in der Industrie. Darüber hinaus kam die Förderung im November ins Stocken, weil die südafrikanischen Minenarbeiter Lohnerhöhungen von über 60 Prozent durchsetzen wollten.

Als preistreibende Faktoren spielen der wachsende Bedarf der Autoindustrie sowie das für nächstes Jahr vorhergesagte Defizit bei den Platin-Beständen die führenden Rollen. Derzeit ist von einer Lücke von über 400.000 Feinunzen des Edelmetalls die Rede. Im laufenden Jahr ließen sich die Defizite noch durch die Lagerbestände ausgleichen, die Verknappung wird jedoch 2014 voll zum Tragen kommen.

Die Investition in Platin

Wie alle Edelmetalle ist auch Platin in Form von Barren, Münzen oder Schmuck physisch erwerbbar. Des weiteren können Anleger auch mit verschiedenen Wertpapiervarianten in den Platinhandel einsteigen. Als Optionen bieten sich sowohl Zertifikate als auch Investmentfonds an. Doch sollten die Anleger ihre Investition sorgfältig beobachten, denn Edelmetalle sind wegen ihrer Volatilität geschätzt und auch gefürchtet. Die Investition in Edelmetalle wird generell entweder von hohen Gewinnen oder Verlusten begleitet. Wichtig ist, den Kurs von Platin über einen längeren Zeitraum zu verfolgen und den richtigen Einstiegspunkt zu finden. Das hört sich einfacher an, als es ist. Denn bei der Talfahrt von Gold haben sich auch altgediente Investoren ordentlich die Finger verbrannt.

Ein Blick auf den aktuellen Platinchart zeigt keine interessante Einstiegsmöglichkeit, der Kursverlauf ist von kleineren Abweichungen abgesehen eher waagrecht. Doch wenn sich die Vorhersagen der letzten Tage bewahrheiten, steht Anlegern bei Platinium ein fantastisches Jahr bevor. Leider betreffen die Analyse-Aussagen nicht alle Edelmetalle.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

11.12.2021 - Edelmetalle
Gold, die Geschichte Der Honorar-Finanzanlagenberater Jürgen Gramer, ein echter Gold-Experte, ordnet historisch ein.
11.01.2021 - Edelmetalle
Gold, die Währung der letzten Instanz Wie Vermögensverwalter Bert Flossbach darauf kommt, berichtet Finanzberater Thomas Kunze.
05.12.2020 - Edelmetalle
Gold nur als Beimischung Emotionen spielen bei Edelmetallen eine Rolle, hat der unabhängige Finanzberater Thomas Lau festgestellt.
Alle Honorarberater