06:00

Steuer-CD: wirklich nützliche Daten?

Der Aufkauf von Steuer-CD's vornehmlich aus der Schweiz hat in den vergangenen Monaten für viel Aufregung in Anlegerkreisen gesorgt. Viele Investoren, die auf das Schweizer Bankgeheimnis gesetzt und ihre Zinsen nicht versteuert hatten, fürchten bei Erfassung auf einer Steuer-CD eine Aufdeckung und Bestrafung.


Steuer-CD

Selbstanzeigen wachsen sprunghaft

Dass Ängste gewachsen sind, zeigt die zunehmende Zahl an Selbstanzeigen in diesem Jahr. Alleine in der ersten Jahreshälfte sind bei deutschen Steuerbehörden mehr Selbstanzeigen eingegangen als im gesamten letzten Jahr. Für den deutschen Fiskus ist dies eine gute Nachricht, sind doch Mehreinnahmen von mehreren Hundert Millionen Euro zu erwarten. 

Behörden nutzen Wissensvorsprung

Sind solche Ängste berechtigt? Experten melden Zweifel an. Das Problem ist: in den meisten Fällen ist nicht bekannt, welche Steuerdaten konkret auf einer Steuer-CD gespeichert sind. Steuerbehörden besitzen hier einen Wissensvorsprung, den sie auch dann nutzen, wenn das Datenmaterial eher dünn ist. Dass dies nicht immer zum Erfolg führt, zeigte kürzlich ein Gerichtsverfahren vor dem Nürnberger Amtsgericht, in denen ein beschuldigtes Ehepaar einen Freispruch erzielen konnte. Nach Ansicht des  Gerichtes konnte aufgrund der vorliegenden Steuer-CD-Daten nicht zwingend der Beweis für eine Steuerhinterziehung geführt werden. 

Datenqualität vermutlich oft zweifelhaft

Es steht zu vermuten, dass dies kein Einzelfall ist. In vielen Fällen reichen die Daten wahrscheinlich nicht aus, um Steuerhinterziehung wirksam nachzuweisen. Aus der Praxis wird von etlichen Verfahrenseinstellungen oder 'gütlichen' Einigungen berichtet. Viele Anleger scheuen aber ein öffentlichkeitswirksames und aufwändiges Rechtsverfahren. Bei vielen dürfte auch die Angst eine Rolle spielen, dass es für eine Selbstanzeige zu spät ist, wenn die Steuerfahndung erst einmal auf die Spur gekommen ist. 

Steuer-CD: welches Verhalten ist sinnvoll?

Die Frage des richtigen Verhaltens, wenn man befürchtet, auf einer Steuer-CD erfasst zu sein, ist schwer zu beantworten. Die Politik will jedenfalls schärfere Richtlinien erlassen. Die Steuer-CD kann der letzte Anlass sein, um wieder ein reines Steuergewissen herzustellen und seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Unabhängig von ethischen Fragen ist der Umgang letztlich eine Abwägungssache. Nervensparender ist es sicher, reinen Tisch zu machen. Ob eine Strategie des Ausharrens, Abwartens und Abstreitens letztlich zum Erfolg führt, lässt sich schwer abschätzen. Sie birgt zumindest ein nicht unerhebliches Risiko. Wer sich tatsächlich steuerehrlich verhalten hat, muss allerdings auch keine rechtliche Auseinandersetzung fürchten.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

18.04.2021 - Steuern
23.01.2021 - Steuern
Mitarbeiteraktien: steuerliche Behandlung? Der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz über Grundzüge.
09.01.2021 - Steuern
Steuern: Der Kampf lohnt sich! Die engagierte Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof aus Berlin ermutigt zum Kampf.
Alle Honorarberater