15:00

Deutsche Bank reduziert den Bonus als Gehaltsbestandteil drastisch.

Die deutschen Bankinstitute verabschieden sich zunehmend vom traditionellen Bonus-System. Das Einwirken der obersten Finanzaufsicht zeigt erste Erfolge. Auch die derzeit mit ihrem Kulturwandel beschäftigte Deutsche Bank folgt dem neuen Trend, die Zeit der zweistelligen Millionengehälter scheint der Vergangenheit anzugehören.


Bonus, Boni

Die BaFin sah in dem ehemaligen Bonusverhalten vieler Banken eine ernste Gefahr

Wie wichtig die neue Bonus-Regelung in der Praxis ist, zeigt ein Blick zurück in die Zeit der letzten Finanzkrise. Viele Banker gaben sich den Reizen der hohen Boni hin und entwickelten eine viel zu hohe Risikobereitschaft. Das Ergebnis lies nicht lange auf sich warten - die Finanzwelt drohte zu kollabieren. Die Deutsche Bank spielte im Bonus-Wettrennen der Institute in der ersten Reihe mit. Viele Mitglieder der Führungsebene und auch so mancher Wertpapierhändler konnten sich über zweistellige Millionen-Boni freuen.

Nach der Rettung der Finanzbranche durch Steuergelder wurde das alte Bonus-System mehr in der Öffentlichkeit bekannt und stieß dort auf entrüstete Ablehnung. Auch bei der Deutschen Bank hat sich dem Anschein nach ein Sinneswandel vollzogen, den früher üblichen Super-Bonus gibt's dort nach eigenen Angaben nicht mehr. Im vergangenen Jahr soll die Deutsche Bank keinem ihrer Angestellten ein zweistelliges Millionengehalt gewährt haben.

Die beiden neuen Chefs des Instituts können auch bei bester Erfüllung ihrer Aufgaben mit nicht mehr als knapp zehn Millionen Euro rechnen.

Alle übrigen Vorstandsmitglieder erhalten maximal 7.9 Millionen an Jahresgehältern.

Die Deutsche Bank macht Schluss mit der Bonusvergabe im Wertpapierhandel

In diesem Segment konnten es risikobereite Mitarbeiter innerhalb kurzer Zeit zum Multimillionär bringen; das alte Bonus-System machte es möglich. Nicht zuletzt durch die Intervention der BaFin hat sich die Bank von der umstrittenen Praxis distanziert. Llaut eigener Darstellung erhalten Händler keine nach oben offenen Bonus-Zahlungen mehr. Die BaFin hatte während der letzten Monate 15 Institute auf die Einhaltung der Bonus-Regelungen geprüft und fand fast überall Nachbesserungsbedarf. Die Regel sieht vor, dass die Bonuszahlungen die Höhe der Festgehälter nur in Ausnahmefällen überschreiten darf.

  • Vier der fünfzehn geprüften Banken kamen der Aufforderung nach.
  • Sieben Institute fielen durch doppelt so hohe Boni als erlaubt auf.
  • Die restlichen vier Bankhäuser müssen ihr Verhältnis von Boni zu Fixgehalt noch intensiver verändern.

Zu welcher Kategorie die Deutsche Bank gehört, wurde von der Finanzaufsicht nicht verraten.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

21.05.2021 - Banken
Internetbank versus Filialbank: Die erfolgsverwöhnte ING/Diba Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz informiert.
16.05.2021 - Banken
Die Profis handeln: Bargeld lieber im Tresor Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve über eine neue Entwicklung.
15.05.2021 - Banken
Sparkassen: Kein kostenloses Girokonto mehr Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun informiert.
Alle Honorarberater