06:00

Kfz Versicherung: Google Vergleichsportal in USA gestartet

Das Internet hat den Versicherungsvertrieb verändert. Der Online-Abschluss von Versicherungen ist heute eine Selbstverständlichkeit. Dies gilt für keinen Bereich so sehr wie für die Kfz Versicherung.


Kfz Versicherung

Nach aktuellen Marktuntersuchungen schließen inzwischen über die Hälfte der deutschen Autobesitzer für ihr Lieblingskind die Versicherung über das Internet ab. Das ist mehr als in jeder anderen Versicherungssparte. Zunehmend spielt dabei das Alter keine Rolle mehr, nur ältere Jahrgänge setzen noch bevorzugt auf den klassischen Versicherungsabschluss. 

Immer mehr Abschlüsse über Vergleichsportale

Vergleichsportale sind für den Online-Abschluss von großer Bedeutung. Rund ein Drittel der Versicherungsnehmer gab bei einer im ersten Quartal dieses Jahres durchgeführten Befragung an, die Kfz Versicherung über ein Vergleichsportal abgeschlossen haben. Der Abschlussweg führt daher in vielen Fällen zunächst zum Vergleichsportal und dann erst zum Online-Auftritt des jeweiligen Versicherers. Vergleichsportale bieten Usern eine schnelle Markttransparenz und machen es einfach, das günstigste Angebot zu finden. 

Neuer Dienst in den USA 

Hier könnte demnächst der Suchmaschinen-Betreiber Google als zusätzlicher Player auftreten und den Markt neu aufmischen. In den USA wird jetzt ein eigenes Vergleichsportal für die Kfz Versicherung gestartet. Wer dort den Suchbegriff 'car insurance' eingibt, erhält noch vor den eigentlichen Suchergebnissen eine Übersichtsmatrix mit den Konditionen von Kfz-Versicherern. Zusätzlich werden die Deckungsumfänge und Kundenzufriedenheits-Bewertungen angezeigt. Die Seiten der entsprechenden Versicherungen können dann direkt von der Übersichtsmatrix aus angesteuert werden. Der Suchmaschinen-Betreiber lässt sich dies von den Gesellschaften bezahlen.

Nächstes Jahr auch in Deutschland

Nach dem Start in den USA und der bereits erfolgten Umsetzung in Großbritannien beabsichtigt Google einen entsprechenden Dienst für die Kfz Versicherung auch auf dem deutschen Markt. Google Compare soll im kommenden Jahr den Kfz-Versicherungsvergleich unterstützen. Für die bestehenden Vergleichsportale ist das keine gute Nachricht. Der neue Dienst entzieht ihnen ein Stück weit die Geschäftsgrundlage. Und wer als User über Google Compare erst einmal auf der Seite eines bestimmten Versicherers gelandet ist, wird kaum den Weg zurück zu einem anderen Vergleichsportal beschreiten.

Aber auch für die Versicherungen ergeben sich Konsequenzen. Sie müssen ihre Internet-Auftritte noch stärker als bisher auf Google hin optimieren. Kaum eine Gesellschaft wird es sich leisten können, bei der Kfz Versicherung auf eine Listung in Google Compare zu verzichten.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung