14:00

UBS-Ermittlungen führen zu Razzien

In Sachen UBS geht es weiter. Nun hat die Staatsanwaltschaft unter dem Verdacht der Steuerhinterziehung Razzien bei Kunden der Schweizer Großbank deutschlandweit veranlasst.


UBS-Ermittlungen führen zu Razzien

Der Bochumer Oberstaatsanwalt Norbert Salamon, erklärte am Montag der „Bild“-Zeitung gegenüber, dass die „erste bundesweit angelegte Durchsuchung“ bereits in vollem Gange wäre.

Dafür wurden mehrere Staatsanwälte und rund 50 Steuerfahnder zur Verfügung gestellt. Dies könnte aber noch nicht das Ende sein, denn weitere Razzien könnten folgen.

Wie das Finanzministerium in Düsseldorf bekannt gab, seien seit dem Jahr 2010 sechs schweizerische Steuerdaten-CD gekauft worden. Auch hält Rot-Grün in Düsseldorf nicht viel von dem Steuerabkommen, das Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit der Schweiz ausgehandelt hat. 

Auch geht die Staatsanwaltschaft Mannheim mit einem Ermittlungsverfahren gegen Unbekannte bei der UBS Deutschland AG vor. Grund ist hierfür Beihilfe zur Steuerhinterziehung.

Der Sprecher Peter Lintz erklärte, dass die Staatsanwaltschaft durch einen Einzelfall auf diese Sachlage aufmerksam wurde. Seit Mai 2012 wird gegen die UBS in Deutschland ermittelt.

Die Bank hingegen bestreitet, Steuerhinterzieher zu unterstützen: „Wir bieten deutschen Kunden keine Steuerberatung und keine Unterstützung bei Handlungen zur Steuerumgehung.“ (NSW/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater