Lexikon, Wikipedia oder heute üblich: Glossar

Wer sich früher informieren wollte, griff häufig zum Lexikon, dem Brockhaus oder einem anderen Nachschlagewerk. Moderne Menschen mit Wissensdurst rund um die Finanzen lesen unser Glossar. Denn hier finden Sie alle Informationen zu den aktuellen Themen in diesem Segment.

Das Glossar als ein Nachschlagewerk mit systematischer Themenvertiefung

Das Glossar ist der systematische Einstieg in die Themen der Finanzwelt, hier sind die aktuellen Begriffe unserer Zeit alphabetisch gelistet. Jedes wichtige Wort befindet sich in dieser Auflistung, von A wie Aktien, über H wie Honorarberater bis Z wie Zinsen. Durch das Anklicken der gewünschten Themen können interessierte Leser auf weiterführende Artikel zurückgreifen und ihren Wissensstand durch unzählige Fachbeiträge vertiefen.

Insgesamt stehen den Lesern über 4.500 Expertenartikel und Beiträge zu Finanznachrichten zur Verfügung, und ständig werden es mehr. Hier kann der aktuelle Stand zu den jüngsten Finanzskandalen ebenso abgefragt werden wie Gesetzesänderungen bei Anlageprodukten. Alles, was die Leser schon immer zu Finanzfragen wissen wollten, finden Sie in Form von fachlich fundamentierten Antworten in unserem Glossar.

Wissenswertes zum Begriff Glossar 

Glossare gab es schon lange Zeit vor der Erfindung des Internets, denn das Wort Glossarium bedeutet im Lateinischen nichts anderes als ein Buch zur Erklärung fremdartiger Wörter. Die Ersteller solcher Werke hießen in der Antike und im Mittelalter Glossenschreiber. Es waren oft Ansammlungen von Wörtern mit Erklärungsbedarf, welche beispielsweise beim Grammatikstudium oder beim Verstehen von Schriften wie der Bibel genutzt wurden.

In gewisser Weise waren die ersten Glossare Vorstufen für neuzeitliche Wörterbücher und Lexikons. In einem modernen Glossar finden sich Fachausdrücke zu aktuellen Themen gelistet, welche von tiefer gehenden Erklärungen begleitet werden. Durch das Glossar dieser Webseite erhält der Leser nicht nur Erklärungen der einzelnen Begriffe, er kann sich auch über das aktuelle Geschehen in dieser Kategorie informieren. Dabei werden die einzelnen Beiträge sowie ihre fachlichen Inhalte ständig der aktuellen Entwicklung angepasst, mit diesem Werk ist der Leser immer auf den neuesten Informationsstand.

Google+

Beratungsgutschein
Jetzt Kontakt aufnehmen
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Rat Ihres Finanzexperten
✔ wöchentliche Tipps für Ihr Vermögen
✔ Geld sparen und Geld anlegen
✔ Unabhängig und Kompetent
Kostenloser Newsletter
Ehrenerklärung - Kurzfassung
  • Beratung gegen ein vereinbartes Honorar.
  • Mögliche Provisionen werden offengelegt.
  • Handeln zum Vorteil des Mandanten.
  • Unterzeichnete Ehrenerklärung einsehbar.
  • Genehmigungen und Versicherungen da.

Details anzeigen
Bank-, Sparkassenberater ?
Versicherungsvermittler ?
Finanzierungsspezialist ?
Honorarberater werden